Teinehmerprofil

Beruf

Kommunikation in Bewegung
PR-Freelancer für Technologie-Unternehmen

Kontakt

Twitter

Teilnahmen

Stuttgart 2013

Profil von Birgit Osterholt

Wer bist Du und was machst Du?

Ich arbeite seit 20 Jahren in der Pressearbeit für Technologie-Unternehmen – die letzten 10 Jahre davon selbstständig als Freelancer. Spannend finde ich daran, mich immer wieder in neue – auch komplexe technische – Themen einzuarbeiten und so immer wieder Neues zu lernen. Außerdem macht es Spaß, die mit meinen Kunden und den Journalisten in Kontakt zu sein und einen guten Rahmen für die Kommunikation zwischen beiden zu schaffen.

In meiner Freizeit tanze ich leidenschaftlich gern, weil es mir Körper, Herz und Geist in Einklang bringt. Die innere Aufmerksamkeit beim Tanzen lässt mich bewusster wahrnehmen: meinen Körper, meine Sinne, meine Impulse und Reaktionen, auch meine Gefühle und Gedanken. Gleichzeitig kann ich mich austoben, kann frei meiner eigenen Energie folgen und mich unmittelbar ausdrücken. Dabei ist es inspirierend, anderen Tänzern zu begegnen und zu entdecken, welcher Dialog aus unserer spontanen individuellen Bewegung entsteht. Nicht selten eröffnen sich mir dadurch ganz neue Perspektiven – auch für andere Lebensbereiche.

Meine Freude am Tanzen möchte ich künftig mit anderen Menschen teilen und mir mit der Veranstaltung von Workshops und Kursen ein weiteres berufliches Standbein aufbauen. Im Moment empfinde ich es allerdings noch als Herausforderung, beiden Bereichen gleichberechtigt Raum in meinem Leben zu geben. Da bin ich gespannt, welche Erfahrungen die anderen LifeWorkCamp-Teilnehmer mitbringen und was ich von ihnen lernen kann.