Teinehmerprofil

Beruf

myToys.de GmbH
Leiter Marketing

Teilnahmen

Berlin 2015

Profil von Alexander Posselt

Wer bist Du und was machst Du?

Mein Name ist Alexander Posselt und ich bin seit über 17 Jahre im Handel tätig.

Seit Anfang 2000 bin ich bei www.myToys.de angestellt. Zuerst habe ich dort den Einkauf für diverse Sortimente geleitet, aber irgendwann stellte ich fest, dass ich immer mehr Zeit in Webshop-Projekte und Marketing-Aufgaben investiere. Deshalb bin ich Anfang 2011 in das Marketing, um dort u.a. in-house SEO zu installieren.

Ich habe dabei immer Teams aufgebaut, geführt und verändert. Das ist, was ich tue!

 

Wie wünschst du dir die Zukunft der Arbeit?

Die größte Herausforderung im Arbeitsalltag ist meiner Meinung nach, die zunehmende Komplexität der täglichen Aufgaben. Und die korrekte Antwort auf Komplexität ist Demut, nicht Hybris.

Die omnipotente Führungskraft, die alle Lösungen allein entwickelt und alles planen kann, ist damit für mich ein Auslaufmodell. Resilienz ist eine neue Grundanforderung.

In dieser Umgebung wünsche ich mir weiterhin Freiräume zum Gestalten und starke kooperative Teams. Persönliche Weiterentwicklung, holokratische Organisationsmodelle und fachliche Vernetzung sind dafür die Grundlagen.

 

Wie wünschst du dir das (Zusammen-)Leben in Zukunft?

Friede, Freude, Völkerverständigung. ;-)

 

Leben und Arbeiten gehören zusammen weil …

Ich gehöre zwar nicht zu der ganz jungen Generation, aber betrachte mich selbst als "digital native". Ich bewege mich also auch privat in einer Umgebung, die sich nicht immer vom Beruf abgrenzen lässt. Und da ich liebe, was ich tue, sehe ich dafür auch keinen unmittelbaren Grund!

 

Was fasziniert dich am LifeWorkCamp und/oder allgemein an Barcamps?

Es ist mein erstes LifeWorkCamp.Ich bin gespannt.

An BarCamps fasziniert mich allgemein das Credo:

"Alles kann, nichts muss!"